Armin’s Bilder-Best-Of 2017

Um euch langsam auf die kommende Saison einzustimmen, posten wir in den kommenden Wochen jeweils die Best-Of Collagen unserer Mitglieder aus der vergangenen Saison 2017.

Wir beginnen heute mit Armin’s Bildern:

Das erste Bild zeigt eine (sterbende) HP-Superzelle in der Nähe von Koblenz am 3. Juni. Kurz zuvor produzierte die Zelle mittelgroßen Hagel über der Eifel. Für mich war diese Zelle gleichzeitig die sehr späte Saisoneröffnung 2017.

Bild Nr. 2 und 3 entstanden beide am 6. Juli bei Lüttich und zeigen zum Einen eine prächtige Shelfcloud (Bild 2) sowie eine später am Tag entstandene grenzschicht-entkoppelte gewöhnliche Einzelzelle mit Wolke-Erd-Blitz (Bild 3).Die folgenden 5 Bilder präsentieren eine Auswahl des für mich persönlich besten Chases des Jahres: Den 30. August. Nachdem Mike und ich zunächst einen schönen Updraft (Bild 4) bei Aalen (in BaWü) aus der Ferne beobachteten, konnten wir im Anschluss die Entwicklung einer prächtigen Mesozyklone bei Ausburg hautnah verfolgen (Bild 5 und 6). Am späten Abend zündeten entlang der schwäbischen Alb erneut einige Zellen, die allesamt zumindest temporär Mesozyklonen entwickelten (s. Bild 7). Der Tag wurde durch ein prächtiges Blitzfeuerwerk über dem Donautal abgerundet (Bild 8).

Updated: 1. April 2018, 21:21 — 21:21
© Sturmjäger NRW 2011 - 2018 - Impressum


Creative Commons Lizenzvertrag

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.
Frontier Theme